Frage zum direkten Austausch von Balken Vollholz-KVH-BSH in feuchtem Keller Untergeschoss

• Moin Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage: Hat jemand eine Art Tabellenbuch oder einfache Herleitung zur Hand, um Holzbalken gegeneinander zu tauschen?

Hintergrund: Im Untergeschoss hat jeder Raum andere Ausführungen von Böden. Mal imprägniertes Konstruktionsvollholz KVH, mal einfach gehobelte Stämme (sicherlich schon seit hundert Jahren dort) und ein Raum liegt gar auf verzinkten Stahlträgern. Nun müssen aber einige der ganz alten Hölzer und auch einer der imprägnierten Balken getauscht werden. Mindestens die alten gehobelten Balken möchte ich gegen mindestens gleichwertige oder bessere technische Hölzer tauschen. Nun liegt das Erdgeschoss aber über einem offenen und sehr feuchten Lehmboden, das Holz müsste also behandelt sein.

Um es also kurz zu machen: wie rechne oder denke ich mir bsplw. einen 4 m langen und 24x24 cm starken Holzbalken in ein anderes technisches Holz mit mglw. deutlich besserer Traglastfähigkeit oder Versteifung um?

Besten Dank für jeden Input in dieser Sache.

Mfg

Robert

• Hallo Robert,

ich würde die Frage mal in unserer Facebook-Gruppe teilen (falls du kein Facebook hast).

Wenn es Antworten gibt, schicke ich es hier rein.

Aber hast du mal überlegt, einen Statiker / Architekt für Altbauten zu kontaktieren?

Grüße

• Ich wieder,

wir hatten ein recht bewegendes Jahr, der Fortschritt daher nur homöopathisch.

Kannst du gerne teilen, kein Thema. Hab zwar auch Facebook, bin aber so furchtbar faul in Bezug auf Social Media. Sonnst käme ich überhaupt nicht mehr weg vom Smartphone. :)

Muss in Bezug auf die Kellerdecke sowieso nochmal in mich gehen. Richtig zufriedenstellende Lösungen habe ich noch keine. Werde aber gleich mal einen anderen Beitrag erstellen mit einer anderen Frage, berührt aber das Thema trotzdem die Balken.

• Beitrag von Kuttenklaus (27. November 2023 um 15:31)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. November 2023 um 15:31).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!