1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Abenteuer Altbau
  2. Forum
  3. Gewerke
  4. Dach

Frage Vorgehensweise Dämmung Dachboden-Fussboden

• SchuetzeSchulz
  • 13. Februar 2024 um 08:44
  • Erledigt
  • SchuetzeSchulz
    Altbau-Einsteiger
    • 13. Februar 2024 um 08:44

Hallo zusammen,

ich bin der Sebastian, 40 Jahre alt aus Mecklenburg-Vorpommern. Wir haben hier ein Zweifamilienhaus, Baujahr 1936 gekauft.

Das OG - wird durch separate Gastherme beheizt - ist bei uns - bedingt durch das ungedämmte Kaltdach - ziemlich kalt bzw.- kühlt schnell aus und ich würde gern den Fußboden des Dachbodens dämmen.

Zur weiteren Erklärung habe ich ein paar Fotos gemacht:

Geht man die Treppe im Hausflur hoch, landet man vor dieser einfachen Brettertür:

20240209_133148.jpg

Hier die Rückansicht des Eingangs zum Dachboden:

20240209_133124.jpg

So sieht der Dachboden aus (Baujahr der Ziegel unbekannt, aber ich vermute wie das Haus aus 1936, laut Gutachter sind die Ziegel aber wohl noch in Ordnung).:

20240209_132951.jpg20240209_133005.jpg20240209_133017.jpg20240209_133031.jpg

Dann wurden wohl vom Vorbesitzer hier oben noch zwei Räume gemauert und mit Heizung und Elektro versehen:

20240209_133000.jpg20240209_133049.jpg20240209_133100.jpg

Der gesamte Dachboden soll Kaltdach bleiben und nur als Lagerplatz genutzt werden.
    Ich will es auch vermeiden, die Räume abzureissen, die Arbeit würde ich mir gern sparen.

Mein Plan ist, die Tür zum Dachboden zu erneuern und die Wand in der die Tür sich befindet sowie die Wand rechts (gemauert) zu dämmen. Ich würde hier per Trockenbauprofile eine Ebene schaffen in der dann (von innen zum Dachboden hin gesehen) eine Dampfsperre, Dämmwolle und OSB-Platten) montieren.

Für den Fußboden habe ich mir gedacht, ich lege den mit einer Dampfsperre aus, darüber dann begehbare Dämmplatten für Dachböden.

Ist das so korrekt?
    Mir ist bewusst das ich dadurch vom Fußboden-Aufbau höher komme, dann gibts halt im Hausflur eine Treppenstufe mehr :)

Ich würde ungern die Dielen hochnehmen und die Schüttung hochnehmen wollen, wegen Schallschutz und weil ich die Befürchtung habe dass die abgehängten Decken im OG (Gipskarton) Schaden nehmen könnten.

Womit sollte ich anfangen? Erst den Fußboden dann die Tür, korrekt?

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte. Wenn nochweitere Informationen oder Fotos benötigt werden, gern melden :)

• Domi86
    Administrator
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    Artikel
    1
    • 13. Februar 2024 um 20:37

Hallo SchuetzeSchulz und herzlich Willkommen hier.
    Ich würde das mal in unsere Facebook-Gruppe teilen, falls du dort nicht bist. Die Ergebnisse teile ich dann wieder hier bzw. schicke den Link.

VG

Admin der Facebook-Gruppe Abenteuer Altbau - Sanieren, Renovieren, Inspirieren und von Abenteuer-Altbau.de

Alle sagten: Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und es einfach gemacht.

• Domi86
    Administrator
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    Artikel
    1
    • 13. Februar 2024 um 22:40

Kannst du hier die Kommentare sehen?

Facebook

Zitat

Einfach begehbare dämmung auflegen

Zitat

http://Www.daemmatlas.de

Admin der Facebook-Gruppe Abenteuer Altbau - Sanieren, Renovieren, Inspirieren und von Abenteuer-Altbau.de

Alle sagten: Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und es einfach gemacht.

• SchuetzeSchulz
    Altbau-Einsteiger
    • 14. Februar 2024 um 08:48

Danke, ich werde dort weiter kommentieren :)

Letzte Artikel

Die richtige Schutzausrüstung für dein Hausprojekt: Tipps und Empfehlungen

Wenn du ein Hausprojekt startest, sei es Sanieren, Renovieren oder kleinere Bauarbeiten, ist die passende Schutzausrüstung essenziell. Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen, um Verletzungen und gesundheitliche Risiken zu vermeiden. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, welche Schutzausrüstung unverzichtbar ist und welche Marken oder Modelle sich bewährt haben.
Altbau Forum
24. November 2024 um 20:23
0

Alten Boden aufarbeiten

In vielen Altbauten verstecken sich viele tolle Holzfußböden. Leider wurden diese mit der Zeit oftmals mit Absicht überdeckt. Meist mit einem Anstrich (Ochsenblut) und/oder durch andere Materialien (PVC , Laminat etc.). Wie ihr die alten Holzböden wieder aufarbeiten könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel! Vornweg: Die Arbeit lohnt sich eigentlich fast immer!
Altbau Forum
6. November 2022 um 20:14
1

Die richtige Elektroplanung im Altbau

Ein wichtiges Thema für die Hausbauer bzw. für die Sanierung eines Altbaus ist die richtige Elektroplanung. Hierbei kommen aber immer wieder ein paar Fragen auf: Wie sieht eine optimale Elektroplanung aus? Was gilt es dabei zu beachten? Die Antworten auf diese Fragen, sowie Tipps und Hinweise finden Sie hier.
Altbau Forum
15. Mai 2022 um 15:45
Gefällt mir 1
4

Treppe schnell und effizient abschleifen

Eine alte Treppe abschleifen ist oftmals mit einer Menge Arbeit verbunden. Wer aber so einen Schatz im Haus aufarbeiten oder freilegen möchte, der kommt nicht drum herum. Allerdings gibt es hier einen Trick, wie man sich sehr viel Zeit und Nerven sparen kann.
Altbau Forum
22. Februar 2022 um 11:31
Gefällt mir 1
1

Stallfenster als Duschabtrennung

Eine normale Duschabtrennungen aus Glas kann jeder. Wer aber mal etwas Ausgefallenes als Trennwand im Bad haben möchte, was zudem noch kostengünstig ist, sollte sich mal ein Stallfenster als Duschabtrennung anschauen. Wie das funktioniert und was der ganze Spaß kostet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Domi86
18. Februar 2022 um 21:48
Gefällt mir 1
0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

• Heima24: Unser neuer Partner mit exklusivem 10€ Gutschein für die Abenteuer Altbau-Community!

Domi86 5. März 2025 um 22:11
  • Welche Wohngebäudeversicherung für den Altbau? 🤔🏡

Domi86 23. Februar 2025 um 12:24
  • Diskutiert mit: ARD Roomtour - Sanierung von einem 275 Jahre alten Pfarrhaus

Domi86 12. Februar 2025 um 21:27
  • Braunschweig entdecken – Eine Hansestadt mit Geschichte und Charme

Domi86 9. Februar 2025 um 12:31
  • Artikel von elektro.net - Einbau einer Wärmepumpe im Altbau

Domi86 22. Januar 2025 um 20:39
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8
Abenteuer Altbau in der WSC-Connect App bei Google Play
Abenteuer Altbau in der WSC-Connect App im App Store
Download