Von Kindheit an haben mich, Michael, die vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten des Bauens fasziniert. Dies führte zu einer Lehre als Maurer und einem anschließenden Studium zum Dipl. Bauingenieur. Hier sammelte ich viele Erfahrungen und lernte, dauerhafte und bauphysikalisch richtige Lösungen einzuschätzen. 2004 habe ich mit meiner Partnerin das Anwesen rund um die ehemalige Schmiede in Grafendorf im Landkreis Freising in der Hallertau erworben. Wir haben sie bis auf die Gewerke Dach, Heizung, Wasser, Strom selbst entkernt und saniert haben uns damit den Traum vom Landleben erfüllt. 2011 habe ich den Naturbaustoffhandel Schmiedhaus gegründet und verkaufe seither nur selbst getestete und für gut befundene ökologische Baustoffe wie z.B. Lehm- und Kalkprodukte oder Lehmwandheizungen. 2014 habe ich mich wegen der Aktualität des Themas bei vielen Kunden zum TÜV-geprüften Schimmel-Sachkundigen ausbilden und zertifizieren lassen. Aus ökologischen Gründen fand ich es sinnvoll einem alten Gebäude ein neues Leben einzuhauchen. Wichtig war uns bei der Suche ein Haus zu finden, in dem wir auch gleich wohnen können, um unnötige Fahrten zur Baustelle zu vermeiden. Außerdem wollte ich genügend Platz für die Lagerung von Baustoffen haben, damit man manche Sachen gleich für beide Bauabschnitte bestellen kann um Kosten zu sparen (z.B. Fenster für das ganze Haus). Bei Strom, Wassaer, Heizung habe ich nach dem Entkernen vieles vorbereitet, das Material habe ich bei den Firmen, die es dann auch verbaut haben, eingekauft. Das Dach wurde ebenfalls von einem Zimmereibetrieb ab- und wieder neu eingedeckt.
Letzte Artikel
Stallfenster als Duschabtrennung
Eine normale Duschabtrennungen aus Glas kann jeder. Wer aber mal etwas Ausgefallenes als Trennwand im Bad haben möchte, was zudem noch kostengünstig ist, sollte sich mal ein Stallfenster als Duschabtrennung anschauen. Wie das funktioniert und was der ganze Spaß kostet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Domi86
1
Die richtige Elektroplanung im Altbau
Ein wichtiges Thema für die Hausbauer bzw. für die Sanierung eines Altbaus ist die richtige Elektroplanung. Hierbei kommen aber immer wieder ein paar Fragen auf: Wie sieht eine optimale Elektroplanung aus? Was gilt es dabei zu beachten? Die Antworten auf diese Fragen, sowie Tipps und Hinweise finden Sie hier.
Altbau Forum
1
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!